Schon wieder ist ein Vereinsjahr vergangen und es ist Zeit das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

Wie gewohnt sollte am 11.11.2016 um 18:11 Uhr die Fasnetseröffnung stattfinden. Aufgrund der Vorkommnisse im Endinger Mordfall haben sich aber die Vorstandschaft des FFK und der Schell-Mi kurzfristig dazu entschlossen die Fasnetseröffnung in diesem Jahr auszusetzen.

In einer zweiten Generalversammlung am 24.11.2016 konnte zum einen die Übergabe der Bottglocke  von Bürgermeister Johann Gerber an unseren Bott Heiko Zoller nachgeholt werden und zum anderen die Neufassung der Vereinssatzung beschlossen werden.

Über den Jahreswechsel wurden die Vorbereitungen für das anstehende Jubiläumsfest 22 Jahr Schell-Mi intensiver.
Am 04. und 05. Februar konnten wir dann das Jubiläum mit Unterstützung aller Forchheimer Vereine auf dem Festplatz feiern. Am Samstag starteten wir mit einem großen Zunftabend im Festzelt. Der Abend wurde durch mehrere Zwischenfälle geprägt, da zum einen das Wetter an der Substanz gezerrt hat und zum anderen die gebuchten Djs auf dem Weg zu uns einen Unfall hatten und somit kurzfristig einige Entscheidungen getroffen werden mussten. Das alles hinderte uns und viele Besucher jedoch nicht daran, aus dem Samstag einen unvergesslichen Tag zu machen.

Am Sonntag meinte es der Wettergott leider immer noch nicht gut mit uns, sodass wir den ganzen Tag über immer wieder von Regen begleitet wurden. Nichts desto trotz kamen zahlreiche Zünfte, um sich am großen Jubiläumsumzug zu beteiligen und auch einige Vertreter aus Politik und der Presse konnten wir begrüßen.

Insgesamt verlief das Jubiläum doch reibungslos, was auch den zahlreichen freiwilligen Helfern geschuldet ist. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer und Gönner der Fasnet in Forchheim.

Trotz eines sehr vorbereitungsintensiven und anstrengenden Jubiläums wollten wir in diesem Jahr die Hallenfasnet nicht ausfallen lassen. Dieses Jahr fand sie am 18.02.2017 unter dem Motto: „ Jetzt isch Zit zum Jubiläum fierä, hit Zobä lehn mir 22 Johr Revue passiere!“ Vor vollem Haus und unter der Leitung von Mike Gerber und Lu Binz bekamen die Zuschauer, dank der Mitwirkung durch die örtlichen Vereine und Gruppen, wieder mal ein tolles Programm zu sehen. Besonderes Highlight war das Comeback von Theo alias Hubert Ritter und  Hermine Hermännle alias Martin Weinmann.

Am Schmutzigen Donnerstag am 23.02.2017 kam pünktlich zum Fasnetbeginn der Schell-Mi aus dem Sack. Während dem Umzug wurde wieder Glühwein und Kinderpunsch verteilt. Nach dem Umzug gab es für alle eine heiße Wurst in der Sonne.

Am Freitag nahmen wir dann am Schell-Mi Nachtumzug teil. Nach der Aufnahme der kleinen Schell-Mi gab es einen Umtrunk bei Gesine.

Am Fasnetsamstag traf sich das Kom mit he, wie jedes Jahr, um, nach einer Stärkung, gemeinsam singend durch die Straßen, Wirtschaften und Häuser zu ziehen.

Erstmals lief das Kom mit he zusammen mit den Schell-Mi am Fasnetssonntag am Umzug in Riegel mit.

Am Fasnetdienstag stand wieder der alljährliche Umzug auf dem Programm. Die Zuschauer bekamen bei leider etwas stürmischem und verregnetem Wetter einen großen und abwechslungsreichen Umzug zu sehen. Vor Beginn des Umzugs folgten wir einer Einladung von Bürgermeister Johann Gerber zu einem Umtrunk im Rathaus.

Pünktlich um 24:00 Uhr ging der Schell-Mi zurück in den Sack.

Am Aschermittwoch ging es dann wieder ans Aufräumen der Überreste vom Vortag. Danach gab es im Vereinsheim für alle Fisch und Brägele.

Um die zurückliegende Fasnetssaison abzuschließen, trafen wir uns bereits Mitte März wieder zur Abschlusssitzung. Hier war vor allem der Ablauf des Jubiläumswochenendes Thema.

Am 31.03. brachen alle Organisatoren des Jubiläums zusammen zu einer Überraschungsausfahrt, die von Dorothe Herold und Manuela Langenbacher kurzfristig organisiert wurde, auf. So erlebten wir gemeinsam einen unterhaltsamen Abend bei gutem Essen und noch besserem Wein.

 

Rückblick Fasnetssaison 2016/2017

Beitragsnavigation